Weiterfairwertung: Wieder PCs und Laptops an das BBRZ in Graz geliefert

„Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern“ ist ein Langzeitprojekt von faircheck und findet im täglichen Schadenprozess von faircheck Platz. Neben einwandfreier Ware aus Schadenfällen werden regelmäßig funktionstüchtige PCs und Laptops an soziale Organisationen weitergegeben. Ende 2020 übergibt der faircheck-Partner in der Schadenprüfstelle Jackl & Riessner wieder knapp 30 Geräte zur Weiterverwertung an das BBRZ in Graz.

Der faircheck-Partner für E-Geräte und Schadenprüfstelle Jackl & Riessner hatte das ganze Jahr über viel zu tun. Kurz vor Weihnachten konnte viel abgearbeitet werden, einige „Schichten“ über Weihnachten blieben allerdings nicht aus.

Wolfgang Potzmader, Technischer Leiter bei faircheck-Partner Jackl & Riessner, nahm sich die Zeit und hat kurz vor Weihnachten noch persönlich 20 funktionstüchtige PCs und 7 Notebooks an das BBRZ in Graz zur „Weiterfairwertung“ geliefert.Die datenbereinigten und noch funktionstüchtigen Geräte aus Schadenfällen in ganz Österreich werden durch kleine Reparaturen wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. In einem Schulungsprogramm werden diese von Langzeitarbeitslosen gereinigt, repariert und wieder in Betrieb gesetzt. Nach der Reparatur werden die Geräte an sozial bedürftige Menschen zur weiteren Nutzung übergeben. Andreas Schwarz vom BBRZ nahm die Geräte dankend an.

Das Foto wurde übrigens mit Selbstauslöser am Smartphone gemacht. Coronakonform war keine weitere Person anwesend.