Zu Besuch in der Upcycling-Werkstätte von heidenspass

Ein kühler, aber sonniger Herbsttag in Graz. faircheck-Chefin Andrea trifft sich mit PR-Dame Martina vorm großen Eingangsportal in der Griesgasse, um gemeinsam den ersten Prototypen der faircheck-Tasche aus dem Projekt „Weiterfairwertung“ in der Upcycling-Werkstätte von heidenspass abzuholen.

Wir spazieren durch den hübschen Innenhof und treten durch eine verglaste Türe in die bunte Upcycling-Werkstätte ein. Wir sehen einige mit Nähmaschinen bestückte Arbeitsplätze, an denen fleißig gewerkt wird. Unzählige Fächer und Regale voller Materialien, die für eine Verarbeitung zu Taschen, Rücksäcken und anderen Accessoires bereitstehen, füllen den Raum. „Das muss jetzt faircheck sein“, strahlt uns eine mittelgroße blonde Dame mit Bobfrisur an. Bei der sympathischen Dame mit den blitzenden Augen handelt es sich um Andrea Stadlhofer, Betreuerin der Nähwerkstätte von heidenspass, die uns voller Freude begrüßt.

Die Werkstatt ist ein Ort voller Kreativität

Zu Besuch in der Upcycling-Werkstatt

Ein Ort voller Inspiration: In der bunten Werkstatt von heidenspass bekommt man Lust selbst Hand anzulegen.

An den Wänden hängen handgefertigte Kollagen und andere Schaustücke. Wir begleiten Andrea Stadlhofer in den hintersten Raum und passieren einen kleinen Vorraum, wo eifrig alte Schlauchmaterialien in Form geschnitten werden. Am Ende der Werkstätte angekommen, präsentiert Andrea uns die zwei entstandenen faircheck-Umhängetaschen – eine in Orange und die andere in Anthrazit gehalten – samt herausnehmbarer Innentasche. Der Grundaufbau wurde aus LKW-Planen gefertigt. Bei dem Wegwerfmaterial im Innenteil der Umhängetasche handelt es sich um Markisenstoff, der aufgrund eines Sturmschadens unbrauchbar wurde. Anfang des Jahres konnte faircheck den Stoff im Rahmen des Langzeitprojekts „Weiterfairwertung“ an heidenspass vermitteln. „Die zirka 100 Quadratmeter Markisenstoff haben wir im Sommer mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und in der Sonne getrocknet“, erzählt Andrea Stadlhofer. Dem Stofffutter ist kaum anzusehen, dass es jahrelang ein Café in Wien beschattet hat.

Es gibt viel zu sehen

Es gibt viel zu sehen. Andrea Stadlhofer ist begeisterte Betreuerin der Werkstätte von heidenspass.

Gemeinsam mehr Upcycling in Zukunft

„Unsere Taschen erzählen halt Geschichten“, lacht Andrea Stadlhofer und zeigt uns bei der Gelegenheit verschiedenste Designs aus den unterschiedlichsten Wegwerfmaterialien. Einkaufstaschen aus Stoffresten, Rucksäcke und Reisetaschen aus alten Segeln, Toilettetaschen und Penale aus Planenmaterial – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. „Die Nachfrage ist teilweise so groß, dass wir hier und dort ein paar Stoffreste zukaufen, da wir nicht genug Recycelmaterialien bekommen“, erklärt Andrea Stadlhofer. Entgegen der Wegwerfgesellschaft ist die Philosophie von faircheck, in den Fällen, wo es aufgrund der Menge und der Qualität der Schadenware Sinn macht, das Projekt „Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern“ zu nutzen. Gemeinsam mit faircheck-Schadenregulierer, Versicherer wie Helvetia Versicherungen AG (Zweite Chance für Schadenware) und Partner wie heidenspass steht

Bei der Arbeit

In der Upcycling-Werkstätte von heidenspass werden Schlauchstücke zugeschnitten und für die weitere Verwendung vorbereitet.

der Kreislaufwirtschaft auch in Zukunft nichts im Wege. Alle Taschen von heidenspass werden per Hand gefertigt und sind daher Einzelstücke, die individuell gefertigt werden. Ein paar kleine Anpassungen werden auch bei der faircheck-Tasche noch durchgeführt. Die Vorderseite der Planentasche wird zusätzlich mit einem Streifen Schlauchmaterial versehen und an der Innenklappe der Tasche wird das faircheck-Logo platziert.

 

faircheck-Taschen mit Markisenstoff

faircheck-Taschen mit Markisenstoff als Innenleben entstand aus dem Projekt „Weiterfairwertung“: faircheck-Chefin Andrea Winkler mit Andrea Stadlhofer von heidenspass.

faircheck-Fazit: Wir sind begeistert von der Vielfalt der angebotenen Taschen aus Wegwerfmaterialien und überzeugt, dass der Trend Upcycling anhalten wird (wir berichteten). Die faircheck-Tasche ist das Produkt eines sinnvollen Weges der Müllvermeidung. heidenspass wertet Wegwerfmaterialien in ihrer nächsten Verwendung nicht nur auf, sondern schafft auch Arbeitsplätze für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Auch im Online-Shop von heidenspass wird eine Tasche, die mit Markisenstoff gefüttert wurde, demnächst beziehbar sein.

Wenn Sie das Projekt „Weiterfairwertung“ unterstützen möchten bzw. Ideen dazu haben, dann kontaktieren Sie uns gerne.