Warum einwandfreie Schadenware bei faircheck nicht in der Mülltonne landet

WEITERfairWERTUNG von Wirtschaftsgütern: Noch funktionstüchtige PCs und Laptops werden an die Sozialeinrichtung bbrz übergeben. Das oberösterreichische Elektropartnerunternehmen von faircheck – Jackl & Riessner – liefert regelmäßig Laptops und PCs aus Schadenfällen nach Graz.

An die Sozialeinrichtung bbrz liefert faircheck gemeinsam mit dem niederösterreichischen Kooperationspartner Jackl & Riessner Elektrotechnik GmbH, mehrmals pro Jahr, gering beschädigte PCs und Laptops. Unter dem Titel Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern läuft das Langzeitprojekt von faircheck bereits seit 10 Jahren. Die datenbereinigten und noch funktionstüchtigen Geräte aus Schadenfällen in ganz Österreich werden durch kleine Reparaturen wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. Zuletzt wurden Anfang Oktober 26 Laptops und 34 PCs aus Schadenfällen an das bbrz nach Graz geliefert. Im Jänner waren es sogar 62 PCs und 23 Laptops, die Langzeitarbeitslose des bbrz durch kleine Reparatur wiederinstandsetzen und danach dem Wirtschaftskreislauf zuführen.

Ein Projekt mit Herzblut

Laut Europäischer Kommission wird der Elektromüll bis 2020 auf jährlich ungefähr 12 Millionen Tonnen ansteigen. 2005 waren es noch 9 Millionen Tonnen. Projekte wie jene von faircheck unterstützen eine nachhaltige Verwertung. Andrea Winkler, Geschäftsführerin von faircheck: „Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin trägt eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung und beim Projekt Weiterfairwertung werden neben dem Umwelt-Aspekte weitere Aspekte berücksichtigt. Langzeitarbeitslose finden eine sinnvolle Beschäftigung und finanziell schlechter gestellte Menschen erhalten den Zugang zu Geräten, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Dieses Projekt werden wir auch in Zukunft tatkräftig vorantreiben.“ 

Erfolgserlebnisse spornen an

Das bbrz hilft Langzeitarbeitslosen, sich wieder in das Arbeitsleben zu integrieren. Joachim Schwarz, Sozialbetreuer beim bbrz ist für die laufende Unterstützung sehr dankbar: „Die Geräte bieten eine sehr gute Basis für unser Arbeitstraining und helfen vielen unserer TeilnehmerInnen dabei, wieder einen geregelten Tages- und Arbeitsablauf zu erlangen. Gelungene Instandsetzungen der Geräte bieten auch individuelle Erfolgserlebnisse, die unseren TeilnehmerInnen sehr gut tun.“

Die Steirische Wirtschaft berichtete rund um die Aktion Unternehmer mit Herz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie wollen mehr erfahren oder mitwirken – melden Sie sich bei uns!